Suche

Studentische Gremien und Initiativen


Auf diesen Seiten finden Sie Informationen über Studentische Gremien und Initiativen, die der Juristischen Fakultät nahestehen ...


  • Studierendenvertretung Jura (StuRa Jura)
    Studierendenrat und Hochschulpolitik
    Hochschulpolitik geschieht sowohl innerhalb der Fakultät als auch universitär. Auf fakultärer Ebene gibt es uns, den Studierendenrat (StuRa). Wir kümmern uns um alle Belange der Studierenden der Juristischen Fakultät und vertreten Eure Interessen gegenüber der Fakultät. Uns könnt ihr sowohl Anregungen zur Verbesserungen der Studienbedingungen vorbringen, als auch bei Problemen oder Fragen rund ums Studium um Rat bitten. Besonders für die neuen Erstis wollen wir da sein - denn aller Anfang ist schwer, es gibt keine blöden Fragen. Darüber hinaus sorgen wir in Kooperation mit den studentischen Initiativen dafür, dass studentisches Leben an der Fakultät stattfindet, egal ob Juraball, Campusfete, Hüttenausfahrt oder anderen Events. Traut Euch auf uns zuzukommen, bringt Euch ein, besucht unsere Veranstaltungen und die der verschiedenen Initativen. Wir freuen uns auf das neue Semester und wollen es mit Euch gemeinsam für uns alle gestalten!

    Unsere zwei Vorsitzenden sind Mitglieder des Fakultätsrats. Dort werden alle für die Fakultät wichtigen Beschlüsse gefasst. Dies ist auch Euch oft von unmittelbarem Interesse. Darüber hinaus wirken wir u. a. bei der Entscheidung über die Verwendung von Studienzuschüssen und an Berufungskommissionen, die über die Besetzung von Professorenstellen entscheiden, mit.
    Zwei Mitglieder des StuRa nehmen auch interfakultär an dem studentischen Konvent teil, welches ein gesamtuniversitäres Gremium ist.
    Den StuRa erreichst du persönlich in unserem Büro, Raum 1014, per Telefon 0821 / 598-4665 per Mail stura@jura.uni-augsburg.de oder unter www.facebook.com/SturaJuraAugsburg.

  • Fachschaft JURA
    Bei uns können sich alle Studierende engagieren, die zu einer angenehmen Atmosphäre an der Fakultät beitragen wollen. Lernen in guter Atmosphäre und Identifikation sind wesentliche Faktoren für gute Leistungen.
    Webseiten der Fachschaft JURA
  • Alumni, Freunde und Förderer der Wirtschaftsjuristen e.V.
    Der AfW -als Alumnivereinigung des Studiengangs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften- beruht auf einer Initiative der Studierenden des ersten Jahrganges und wird seither von den nachfolgenden Semestern mit großem Engagement weitergeführt.
  • ELSA Augsburg
    Die European Law Students' Association besitzt mit ELSA-Augsburg e.V. an unserer Fakultät ebenfalls eine ihrer 42 deutschen Fakultätsgruppen. ELSA ist ein internationales Netzwerk von Studierenden der Rechtswissenschaften an 260 Universitäten in 43 Ländern mit ca. 50.000 Mitgliedern. ELSA bietet Jurastudenten, Referendaren und jungen Juristen die Möglichkeit, sich zu engagieren und weiterzubilden. Ein internationales Netzwerk, die Ausbildung sozial kompetenter Juristen, akademische Arbeit und Praxisbezug sind die Grundpfeiler des Selbstverständnisses von ELSA. ELSA besitzt Beraterstatus bei UNESCO, UNCITRAL und ECOSOC.